Anne Heinlein

LANDEINWÄRTS, LANDTAG POTSDAM

LANDEINWÄRTS, LANDTAG POTSDAM

11.03.2021

Ausstellunseröffnung Landtag Potsdam

Landeinwärts

Ausstellungszeitraum: 11. März bis 16. Dezember 2021

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Brandenburgischen Verbands Bildender Künstlerinnen und Künstler zeigte der Landtag die Ausstellung „Landeinwärts“ mit verschiedenen künstlerischen Positionen, die exemplarisch für die Vitalität, Diversität und Innovation der Brandenburger Kunstlandschaft stehen.

Die Ausstellung „Landeinwärts“ richtete den Blick auf das zeitgenössische Kunstschaffen im Flächenland Brandenburg, das sich seit der politischen Wende kontinuierlich verändert und weiter ausdifferenziert hat. Gerade in jüngster Zeit haben sich Künstlerinnen und Künstler verstärkt in die urbanen und ländlichen Räume des Landes begeben, sei es langfristig oder temporär. Neue Dialoge, Kooperationen und Bündnisse haben sich zwischen den Regionen, Generationen und künstlerischen Sparten etabliert.

Die in der Ausstellung präsentierten Künstlerinnen und Künstler verwiesen mit ihren Arbeiten auf die sich verändernde künstlerische Praxis, die um neue künstlerische Fähigkeiten, konzeptionelle Herangehensweisen, aktuelle Bezugnahme auf den sozialen, kulturellen, ökonomischen und politischen Referenzrahmen beständig erweitert wird.

Die ausgewählten Positionen erkundeten die Fragen der Gegenwart und erzählten von verborgenen und offenkundigen Transformationsprozessen. Spannungsfelder zwischen Natur und Landschaft, Gesellschaft und Kultur, Zugehörigkeit und Mentalität sowie zwischen Zeitgeschichte und Erinnerungskultur wurden neu ausgelotet.

Alle Arbeiten der Ausstellung ermöglichten die kritische Reflexion und den Transfer von Wissens- und Erfahrungshorizonten auf höchst professionellem Niveau. Damit gaben sie Einblicke in die landesweite Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen, die das kritische Potenzial und die unentbehrliche Rolle der Kunst für die Sinnstiftung und Deutung der Welt manifestieren.